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TOTEM RESINTOP "BLISS `N` FREUD" CUSTOM BUILT BY MICHAEL SPALT

Michael Spalt hat diese einzigartige Gitarre 2011 nach meinen Vorstellungen gebaut.

Er verwendete Gegenstände und Bilder, die ich ihm geschickt hatte, da sie mir persönlich viel bedeuten, um die Decke der Gitarre zu gestalten. Dieses "Resintop" besteht aus transparentem und polierten Kunstharz, das Michael in einer geheimen und seit Jahrzehnten erprobten Spezialmischung in dünnen Schichten aufträgt bis alle Gegenstände vollständig darin eingebettet sind.

Michael Spalt custom built this unique guitar for me in 2011 according to my needs.

He used objects and pictures that have a personal meaning to me and that I had sent him. They all are now embedded into the guitar`s transparent and polished "resintop". Michael has his own secret resin mixture that has proved to be durable for many years that he applies in thin layers until all objects are completely covered by the material.


May be slightly out of focus but it still is a landscape  of surrealistic beauty. Check if you can find god, the devil, two archangels and, as a perfect mix of all four, my wife...
May be slightly out of focus but it still is a landscape of surrealistic beauty. Check if you can find god, the devil, two archangels and, as a perfect mix of all four, my wife...

HALS:

Mahagoni, einteilig und sehr fett, mit einem leichten V-Profil.


MENSUR:

648mm


KORPUS:

Mahagoni, einteilig, wobei der Korpus nicht nur die Kunstharzdecke, sondern auch diverse dünne Holzstücke verschiedener Sorten trägt.


GRIFFBRETT:

Cuccurullo, Cocobolo, Palisander oder Rosewoody Allen oder sowas...

NECK:

 one piece mahogany, very fat with a light V-shape

 

SCALE:

25.5 inch


BODY:

one piece mahogany with some thin pieces of different woods on top and the resintop with embedded objects.

 


FRETBOARD:

cuckoo-loco, cuccorullo, cocobolo mary- or rose-woody allen or something ...


MECHANIKEN:

Gotohs, vintage style mit vergilbten Knöpfen


SATTEL:

Knochen, gelb (vermutlich vom Kanarienvogel)

TUNERS:

Gotoh vintage style with yellowed knobs


NUT:

bone, yellow (must be from a canary)


Jason Lollar on his Charlie Christian Pickup
Jason Lollar on his Charlie Christian Pickup

HALSPICKUP:

Lollar Charlie Christian Singlecoil

- Ein unglaubliches, wunderbares Biest, nur 3,4 Kilo Ohm, aber wahnsinnig laut! Kann locker mit dem High Output Steghumbucker mithalten...

 

MITTELPICKUP:

Spalt / Fralin P-90-ähnlicher Soapbar "Bonetop" mit gelb gefärbter Knochendecke.

- hat mittleres Output und soll darum noch durch ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden, damit er mit dem Lollar besser mithalten kann...

 

STEGPICKUP:

Lindy Fralin High Output Humbucker, splitbar und ebenfalls mit gefärbter Knochendecke.

- Ursprünglich hatte ich einen PAF-artigen Fraslin "Unbucker" gewollt, aber auch der hätte output-mässig mit dem Lollar nicht mithalten können. Bin nun aber sehr zufrieden mit diesem heisseren Stegheimer, denn parallel oder gesplittet klingt der besser als ein Unbucker und ein "primitiver Brülle" ist er eh nicht, sondern einfach ein superguter, heisser PAF.

NECK PICKUP:

Lollar Charlie Christian singlecoil

- what an incredible beautiful beast! Only 3,4 Kilo Ohms but very, very loud. Loud enough to compete easily with the high output bridge humbucker.

 

 

MIDDLE PICKUP:

Spalt / Fralin P-90--style "bonetop" soapbar with yellow coloured bone-cover. Will be swapped with a hotter one in order to compete with that hot Lollar.

 

 

 

BRIDGE PICKUP:

Lindy Fralin High Output Humbucker, splitable and with a coloured "bonetop" as well.

At first I wanted a Fralin "Unbucker" PAF-style bridge pickup. But it would have been to weak for the Lollar. Now I`m very happy with this hotter Pickup, because it sounds better in parallel or when split than an "Unbucker" would. And this Fralin High Output humbucker isn`t primitive at all or loud only... No, it is just a very, very good hot PAF.

 


Lindy Fralin on his High Output Humbucker
Lindy Fralin on his High Output Humbucker

ELEKTRONIK:

Nur auf den ersten Blick verdammt kompliziert, aber genau so, wie ich es wollte und im Endeffekt einfach, vielseitig und ziemlich praktisch: 4 Dreiweg-Schalter, davon ein grosser Toggle, Volumen- und Höhenblenden-Poti

WIRING:

Only at first sight terribly complicated, but in the end, it proves to be simple and works well and intuitivly.

There are four three-way-switches a volume- and a treble cut pot.


 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser Photoshop-Skizze habe ich Michael meine Vorstellung der Schaltung erklärt.

 

 

 

 

This Photoshop-sketch was done to describe to Michael Spalt what my idea of the wiring was.

 

MINI-SWITCH 1

is for the bridge humbucker only. Selects between series, split, or parallel mode.


MINI-SWITCH 2

choses between bridge- and middle-pickup or selects both in parallel.


MINI-SWITCH 3

choses between neck- and middle-pickup or selects both in parallel


TOGGLE 4

on the shoulder selects between mini-switch 3 or mini-switch 2 or activates both in parallel.


primitive but simple...

 


All positions approved?
All positions approved?

Mit diesem Bild zeigte mir Michael, wo er überall Kabelkanäle hat bohren müssen...

Michaels Spalt`s foto shows where he had to drill channels for the wiring...


Just the toggle, the volume pot and the front and rear pickup for 90%
Just the toggle, the volume pot and the front and rear pickup for 90%

SOUNDS:

Wer`s einfach mag, rührt die drei Mini-Schalter gar nicht an, sondern bedient die Gitarre wie eine perfekte Mischung aus Les Paul und Tele.

Der obere Toggle wählt dann nur zwischen Bridge- und Neck-Pickup oder der Kombination von beiden. Dann hat man noch ein sehr feines Volumentpoti mit Treble-bleed-Kondensator und ein noch feiner laufendes Höhenpoti.

Der Volumenregler lässt sehr schön austarieren, wieviel Verzerrung man hat. Und wenn in der Bridge-Position der volle Humbucker im seriellen Modus und am Hals der Lollar angewählt sind, dann ist das eine ganz einfache, aber sehr vielseitige Gitarre mit unmengen unterschiedlichen, durchwegs hervorragend schönen Klangfarben:

Der kräftige Humbucker hat Biss, Wucht und strahlende Klarheit, klingt aber nie eng und nagelig, sondern breit, offen und straff, obwohl er auch richtig abrocken kann.

Der Lollar Charlie Christian am Hals ist eine fast schon überirdische Offenbarung: Holzig, sametig, tief, dunkel, weich und warm, aber dennoch so leuchtend, straff und klar, dass man es fast nicht glauben kann... Und die Kombination aus beiden perlt, spritzt, flutscht und schimmert und hat jede Menge "Funk"...

 

Mit diesen drei Einstellungen und einem sensiblen Zerrer (zB. dem unglaublichen BLACKSTONE APPLIANCES MOSFET OVERDRIVE) kann man eigentlich fast alles machen.

Wer aber doch noch eine volltönende Strat-Zwischenposition, einen brutzelnden P-90er oder etwas Tele-Twang will, bringt dann noch den mittleren Soapbar in diversen Kombinationen mit ins Spiel und schaltet den Humbucker auch mal auf parallel-Betrieb...

Ich glaube, insgesamt sind etwa 15 Pickup-Kombinationen möglich. Man braucht sie nicht alle und nicht alle sind wirklich weltklasse. Aber die meisten eben schon!


SOUNDS:

If you want simplicity forget about the three mini-switches! Choose the Fralin bridge humbucker in serial mode and the Lollar neck pickup and their combination only. Then this guitar can be used like a perfect mix of Les Paul and Tele. You have that pickup-selector on the upper bout and a very smooth volume pot with a treble-bleed-cap and an even smoother working tone pot. Using the guitar with a sensitive drive pedal (like e.g. the incredible BLACKSTONE APPLIANCES MOSFET OVERDRIVE) the volume pot allows you to go from clean to distorted with some very fine twist only. That way and with the toggle switch you can almost find any sound you might ever need. And they all sound absolutely fantastic. So in that simple handling mode the guitar is already very, very versatile and full of beautiful tones.

The humbucker has a lot of bite and punch, it rocks like hell if you want it to, but it s never narrow, buzzy or too mid-focused. It stays clear, bright, open and tight and full.

The Lollar Charlie Christian is a extraterrestrial relevation. Wood and velvet, depth, warm, soft and dark but yet open, clear and tight as well. Incredible.

The mddle position then does exactly what you want it to do. There are sparkle, funk, shimmering, it sounds fresh and shiny...and still there is always enough warmth in it, too.

 

But should you want something more, some more specialized sounds like a full sounding Strat`s in-between-position or some Tele-twang or a cooking P-90s sizzle and honk, then you just have to add the middle pickup to the equation and maybe select the parallel mode for the humbucker once in a while. 

All in all you have, I think, 15 pickup combinations. Not all of them are world class, but most of them definitely are.


Moby Dick`s hipshot shooting at a hum bucking penguin underneath a gold embedded lollipop ... My guitar is my psychedelic drug!
Moby Dick`s hipshot shooting at a hum bucking penguin underneath a gold embedded lollipop ... My guitar is my psychedelic drug!

STEG:

Hipshot Hardtail mit Saitenführung durch den Korpus

BRIDGE:

Hipshot hardtail, strings through body


a sexy back
a sexy back

HANDLING:

diese fein geschliffene Korpus-Rückseite aus geöltem Mahagoni sieht nicht nur toll aus, sie fühlt sich auch so an. Die Gitarre ist kein Leichtgewicht, sondern hat ordentlich Substanz und sie schmiegt sich wunderbar an den Spieler. Egal, ob im Sitzen oder Stehen gespielt, sie ist zum Halten und Tragen genau so ausgewogen, wie in klanglicher Hinsicht.


Unverstärkt ertönt sie nicht sehr laut, aber voll, warm, weich und ausgewogen und schwingt stark mit an meinem Wanste, in den Händen und unter den Fingern.

Am Verstärker hat sie starke Bässe, weiche Mitten und sanfte Höhen.

Es fehlt - zum Glück - dieses Nasale und Verhaltene, was viele Mahagonigitarren im "Trockentest" und auch als elektrischen Grundcharakter haben. Das Sustain ist lang und das Attack schnell, stark und lebendig.


Die spiegelnde Kunstharzdecke ist extrem glatt und seidig, aber nicht steril oder hart, die Rückseite und der Hals haben deutlich mehr "Griff", sind porös und ebenfalls eine zarte Anregung zum Streicheln. Das kribbelt ganz wunderbar.


Ein rundum positives, sehr sinnliches Erlebnis für die Ohren, Finger, den Bauch, die Augen und sogar für die Nase. Denn das Teil riecht auch gut! Ein Hauch von Vanille, der aus dem wunderbar versnobbten Gitarren-Koffer verströmt, mischt sich mit den Holz- und den Ölgerüchen.


Diese konturierte Rückseite, dieses Hautbraun! Diese weichen Formen... Eigentlich, habe ich mir überlegt, fehlt nicht viel und ich könnte mich scheiden lassen, jetzt wo diese Gitarre im Haus ist.

HANDLING:

this one piece mahogany back not only looks the part, it also feels smooth and soft. It has open pores and is oiled only and thus almost feels like skin to me.

The guitar is not light but it is perfectly balanced both when you sit or when you stand and a real sensual pleasure as it hangs in front of your belly.

 

Unamped it sounds warm, full, soft and balanced. Not very loud. But you can feel it vibrating all over.

Amped there are strong bass frequencies, a nice growl, mellow mids and gentle highs. Never harsh, always warm, balanced and soulfull. Sustain is endless, attack is fast and lively and there is no particular  "bark" or "honk" like many mahogany guitars have.

 

The glossy resintop feels very, very smooth. Not hard, not sticky, not cold but nice and perfect like a baby`s cheak. While the back and the neck have much more grip. Both are very nice to fondle. Look at that skin-like colour...

This guitar is a sensual adventure all around. Something for your fingers, for your eyes, for your ears and for your hip....

I even thought about getting divorced, now that I have this guitar here...

The inside of the snobby guitar case smells extremely good too. some vanilla mixed with the guitar oil and the wood...

 



These contours! Man, these CONTOURS!!!!
These contours! Man, these CONTOURS!!!!
This picture is out of focus underlining how smooth the handling is, how good and soft it feels to t...t ... touch ......moan ... sigh ... OMG!...
This picture is out of focus underlining how smooth the handling is, how good and soft it feels to t...t ... touch ......moan ... sigh ... OMG!...

BESPIELBARKET:

Die Gitarre kam mit extrem tiefer Saitenlage hier an und war perfekt eingestellt. Ich wunderte mich, dass bei solchen Minimalabständen nichts schepperte oder schnarrte. Für meine Bedürfnis war`s zwar deutlich zu tief, aber es zeigt, wie hoch Michael Spalts Qualitätsanspruch ist.

Der Hals hat ein wunderbares, sehr fettes Profil mit einem Hauch von V am "dicken Ende", das Griffbrett hat diesen sogenannten "compound" Radius und spielt sich butterweich und ermüdungsfrei, die Bundstäbchen sind PERFEKT "frisiert" und die ganze Ausstattung ist von höchster Qualität und schlicht und ergreifend genau so, dass man es sich nicht besser vorstellen könnte, wenngleich eine PRS aus Amerika sicherlich noch "perfekter" rüberkommt. Aber das ist eben der Unterschied, zwischen perfekter Maschinenarbeit, die fast schon ein wenig steril erscheint, und der individuellen Schönheit absolut meisterhafter Handarbeit am Einzelstück.

Dies zu einem Preis, für den man von PRS eben noch lange kein Einzelstück aus dem Private-Stock-Programm bekommen würde. Und auch manch anderer renommierter Custom Shop würde für dieses Geld noch längst nicht soviel Qualität, Individualität und persönlichen Service bieten.

PLAYABILITY

The guitar arrived with anextremely low string hight and was set up  perfectly. Shiny frets with smooth fret ends... As good as it gets.

I was perplexed that there was no buzzing at all with a string hight as minimal as this.

For my needs however it was way too low but it showes clearly how high Michael Spalt`s quality standards are.

The neck is very fat and has a subtle V-shape at the low end. the fretboard has a so called "compund" radius and plays like butter. 


The whole instrument is definitely a flawless masterpiece and you feel that it it is hand-  and not machine-made. It is that good that you just can`t imagine anything that could have done better...

This at a price a lot lower than any PRS Private Stock guitar or any Fender Custom Shop masterbuilt guitar.

But masterbuilt it is! No doubt about it.


KOFFER:

Ich kann Keith Richards nicht ausstehen, obwohl ich die Musik der Stones liebe.

Aber einer, der seit gefühlten 800 Jahren in der grössten Rockband der Welt den Ton angibt, aber dann doch immer zu zugedröhnt war, um richtig Gitarre zu üben, hat einfach nicht verdient, was Keith erreicht hat. 

Wahrscheinlich ist das auch eine Art von "Rock `n`Roll", dass der Typ wirklich denkt, er sei der Grösste, obwohl 80 % aller Amateur-Gitarristen der Welt bessere Soli spielen können als er. Mit "besser" meine ich nicht "schneller" oder "harmonisch raffinierter", sondern BESSER: Interessanter, konzentrierter, spannungsvoller, abwechslugsreicher und grösstmehrheitlich aus korrekten Tonfolgen bestehend.

Wie auch immer ... und warum hasspredige ich hier überhaupt?

 

Ganz unten durch ist dieser Keith Richards bei mir deshalb, weil ich neulich sah, dass der alte Schrumpfkopf-Schimpanse nun sogar Werbung für Louis Vuitton macht.

Er sitzt in einem Hotelzimmer, spielt eine göttliche Gibson ES-355 und hat einen Louis-Vuitton-Gitarrenkoffer dabei...

Hallooooo?

 

Der eitle, alte Berufsjunkie macht Werbung für die Marke der Botox-gespritzten, neureichen und geltungssüchtigen Luxus-Schlampen?

Die Marke der narzisstisch hohlen Markenfetischisten...

Ich konnte es fast nicht glauben! Vermutlich ist auch das irgend eine Art von revoluzionärem "Rock `n`Roll" oder? Leute mit Tabubrüchen vor den Kopf stossen. Der rebellische Fixer als markentreue Edelnutte.

Der Erfolg von Louis-Vuitton liegt ja nur darin, dass jeder weiss, der Scheiss ist teuer und dass gewisse Leute denken, wenn sie sich mit teuren Markenartikeln schmücken, dann wären sie irgendwie bedeutend. Entsprechend konsequent debil und hässlich ist ja auch das klassische Louis-Vuitton-Design. Es zeigt ja nur die Anfangsbuchstaben L und V in Gold auf Kackbraun...

Ungefähr so subtil, wie wenn man in einem Kleid aus Banknoten spazieren ginge oder sich Blattgold in den Champagner bröselt, um es später wieder raus zu kacken. (Das soll es ja geben!)


Oh, Jesses! Und nun also Keith ... Keith!

... Keith auf dem tiiiiiiiiefen Niveau von geschmacks-immunen, intelligenz-allergischen russischen Ologarchen-Tussies mit Silikontitten?

Ja. Rock`n` fuckin` Roll!

 

So, und nun kommt`s!

Ich spiele noch schlechter als Keith, bin aber auch kein Rockstar.

Aber mein Totem-Gitarren-Koffer hier ist viel schöner, Keith, als Deiner!

Und seltener.

Der Koffer war nicht billig, aber vermtlich dennoch billiger als der meiste Louis Vuiton Schrott!

Hergestellt von "G & G" in den USA. Topqualität, vermutlich ein Einzelstück. Nicht bedruckt, sondern bestickt!!!! Kein Logo drauf, sondern Poesie!

 Blumen statt Markting, Alter!

 

Peace!

CASE:

I can`t stand Keith Richards although I love the music of the Stones.

But a guy who has been playing in the world`s greatest rock band for what feels like 65`000 years should have practised some more guitar instead of beeing lazy and stoned all the time. I feel he doesn`t deserve what he has achieved. 80 % of all amateur guitar players out there play better solos than complacent Keith. Better doesn`t mean faster or harmonically more sophisticated to me. It just means BETTER, 4chrissakes! More focused, with more feeling, with some more variety and mostly with the right intervals. Have you seen "shine  a light", that Stones-Movie ? Here you have to witness that they make Keith even SING! It is so terrible. But the audience goes nuts with enthusiasm and realizing that they don`t boo, Keith says "Cool..." Well, probably that`s just some strange idea of "Rock`n` Roll"? Worshipping a person who can`t sing and can`t play propperly but is a superstar as a musician... Yeah, cool. No one dares telling him he`d better shut up and practise guitar.

My relation to Keith got even worse when I saw him in a Louis-Vuitton advert. Sitting on a bed in a hotel room, the old drunkard is playing a divine black Gibson ES-355. and there is an ugly Louis-Vuitton guitar case right next to him...

Oh my good god!

 

Keith joining all the nouveau riche russian Botox-sluts who define themselves by spending money for luxury and posing with expensive brands?

Yep! A former junkie addressing up-market hookers.

Rock `n` Roll again, I guess.

What is so nice about the Lous-Vuitton design, Keith?

It is just that everyone knows, the shit is expensive. That`s all. The most primitive and straight forward design ever. Gold initials on shit-brown. Less creativity is not possible, just L and V...

It is like walking around in a dress made of dollar bills or sipping champagne with gold leaf in it in order to make sure you can shit some gold just because you can afford it. And Keith amidst these tasteless people? Is this Rock `n` Roll? 

Whatever...


 I must tell you I`m not a better player than Keith (whom I don`t underestimate as a rhythm player!).

But my guitar case here has a lot more style than his! No brand, no logo on it, just flowers, not printed but embroidered, not about bragging, but about beauty!

It is top quality made by "G&G" in the USA, probably the only one in the world with this design! Just like that fantastic guitar inside...

And although the thing wasn`t cheap it certainly was better bang for buck than anything ever made by Louis-Vuitton.


Peace!


Hier kommt der Link zur Website von Michael Spalt, wo es weit mehr zu entdecken gibt als diese fantastischen Resintop Totems. 

Michael baut auch irrwitzige Bässe und Gitarren mit Aluteilen am Korpus, als headless Instrumente oder mit Alukopfplatten. Und ausserdem gibt es auch "Konservativeres" aus seiner Werkstatt, alles ganz meisterhaft und von atembraubender Schönheit.

Wie schon über Chris Larsen, der die Girlbrand Gitarren baut, darf man über Michael Spalt sagen, dass er im linken kleinen Fingernagel mehr Kreativität hat, als alle grossen Custom Shops zusammen.

Der Mann kommt von der Kunst her und das merkt man, denn in ihm sind Neugier, Forschungsdrang, Abenteuerlust, geistige Frische und eine riesige Freude am Innovativen mit einer beneidenswerten gestalterischen Sicherheit zusammen gekommen. Der grundsolide Handwerker und Tüfftler, der "verrückte" Künstler, der neue Wege geht und um die Ecke denken kann und der Ästhet mit dem geschulten Auge und dem Sinn für die gute Form, machen Michael Spalt zu einem wirklich genialen Gitarrenbauer und -Erfinder.

Klick auf spaltinstruments.com und geniess die Horizonterweiterung!

Here comes the link to Michael Spalt`s website where there are many more things to discover than his fantastic Resintop Totem guitars.

He also builds crazy basses and guitars with aluminum body-parts, some of which are headless and some with aluminum headstocks.

Then there are more "conservative" instruments coming from his shop as well. Beautiful stuff!

All of this is breathtakingly original, beautiful and extremely well built.

Like Chris Larsen who builts the "Girlbrand" guitars, Michel Spalt must be considered one of the most creative geniuses in the whole guitar biz. There is more creativity in his left pinky than in all the famous big brand`s custom shops put together.

Michael has a background in fine arts, in painting and fotography and you can see that in his work. I don`t know him personally but  I`m sure he must be an open minded guy full of curiosity and adventurousness. Always ready to experiment and explore, always ready to touch the boundaries...

He is an inventor and an arist and a master-craftsman. The perfect mix for an outstanding luthier.

Click here to broaden your horizon and have fun!


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